www.ckg-bb.de - Evangelische Christuskirchengemeinde Böblingen

>> Veranstaltungen /Gemeindeausflug 2019

Christuskirchengemeinde on tour…“

Gemeindeausflug am 28. September
zum Bodensee

Das Ziel des Gemeindeausfluges in diesem Jahr ist Konstanz am Bodensee und das Schloss Meersburg.

Eine der bekanntesten und sicher auch schönsten Gebiete Deutschlands ist die Bodenseeregion.

Rund um das „Schwäbische Meer“, wie der Bodensee auch liebevoll genannt wird, findet man imposante Bauwerke, kunsthistorisch bedeutsame Bauten und prächtige Schlösser. Auch schöne Parks, herrliche Landschaften, schöne Wandergebiete und Naturschutzgebiete.

Unsere Fahrt führt uns nach Konstanz, der Stadt an der Grenze zur Schweiz und direkt am Wasser gelegen. „Tradition und Moderne treffen sich hier, badisches Temperament und südlicher Charme“, so wirbt die Stadt für sich.

„Gegenwart der Vergangenheit“ ist der Hit unter den Stadtführungen. Vom Konzil und der Imperia über das Münster bis hin zu den malerischen Gassen der Niederburg lernen wir hier fast alle Sehenswürdigkeiten der Innenstadt kennen.

Ein ganz besonderer Ort erwartet uns für unser Mittagessen – nämlich das Konzilsgebäude. Im Jahre 1417 wurde hier Martin V. zum Papst gewählt. Die Konzilsversammlung allerdings fand im Konstanzer Münster statt, ein Ereignis, das politische und theologische Weichen stellte.

Spezialitäten des Restaurants, das direkt am Hafen liegt, sind Fisch- und Bodenseegerichte.

Weiter geht es nach dem Mittagessen mit der Bodenseefähre nach Meersburg. Dort ist unser Ziel das neue Schloss, das reizvoll über dem Bodensee gelegen den Mittelpunkt der malerischen Altstadt bildet. Balthasar Neumann lieferte den Entwurf für die Schlosskirche und das monumentale Treppenhaus. Der überwältigende Panoramablick von der Schlossterrasse aus reicht bis zu den Gipfeln der Alpenkette.

Nach der Führung bleibt noch Zeit für einen Cafébesuch oder einen Bummel durch die Altstadt.

Gegen 19.30 Uhr werden wir voraussichtlich wieder in Böblingen eintreffen.

Los geht’s am 28. September um 7.30 Uhr ab dem Ökumenischen Gemeindezentrum. Der Fahrpreis beträgt 40 € (inkl. Sektfrühstück, Eintritt und Führungen). Anmeldungen sind ab sofort über das Pfarramt der Christuskirchengemeinde möglich.

zurück
 Seite ausdrucken
zur Startseite